Patientenfürsprecher

Wenn Patienten oder Angehörige ihre Anregungen oder Beschwerden nicht direkt mit Mitarbeitern des Krankenhauses besprechen möchten, können sie sich an den Patientenfürsprecher wenden. Für das St.-Laurentius-Stift ist Herr Reiner Menke seit 2009 als Patientenfürsprecher tätig. Herr Menke ist ehrenamtlich tätig und eine neutrale Anlaufstelle. Die Aufgabe des Patientenfürsprechers ist, Anregung und Beschwerden von Patienten entgegenzunehmen. Er prüft die Anregungen und Beschwerden und wird die Anliegen der Patienten mit den entsprechenden Stellen im Krankenhaus bearbeiten. Dafür ist das Einverständnis des betroffenen Patienten Voraussetzung. Der Beauftragte ist zum Stillschweigen über alle Sachverhalte verpflichtet, die ihm im Rahmen seiner Tätigkeit bekannt werden. Bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe unterliegt der Beauftragte keinerlei Weisungen des Krankenhausträgers. Reiner Menke ist donnerstags von 13 bis 14 Uhr in der Patientenbücherei zu sprechen. Schriftliche Anfragen können in dafür vorgesehene Briefkästen auf jeder Station eingereicht werden. Ein persönlicher Kontakt kann auch über die Zentrale vermittelt werden.Gemäß § 5 Krankenhausgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (KHG-NRW) hat jeder Krankenhausträger Vorkehrungen für die Entgegennahme und Bearbeitung von Patientenbeschwerden durch eine unabhängige Stelle zu treffen.

Kontakt
Patientenfürsprecher
Reiner Menke
Donnerstags: 13.00 - 14.00 Uhr
Patientenbücherei
