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Qualitäts- und Risikomanagement

Bei uns stehen Ihre individuellen Erwartungen und Bedürfnisse im Vordergrund. Durch ein umfassendes Qualitäts- und Risikomanagement stellen wir eine optimale Patientenversorgung sicher.


Willkommen beim Qualitäts- und Risikomanagement!

Bereits im Jahr 2005 haben wir ein strukturiertes Qualitäts- und Risikomanagement etabliert. Zur kontinuierlichen Verbesserung überprüfen wir unser Qualitätsmanagement (QM) - System regelmäßig z.B. mithilfe:

  • der Ergebnisse von Patienten- und Mitarbeitendenbefragungen,
  • internen und externen Audits
  • und durch die Arbeit in interdisziplinären Projektgruppen.

Aufgabenfelder QM

  • Jedes Krankenhaus ist nach §136b SGB V dazu verpflichtet, in jedem Jahr einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen.

  • Der Qualitätsbericht soll als Informations- und Entscheidungshilfe sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Leistungserbringer im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung dienen.

  • Er enthält Angaben über medizinische und pflegerische Leistungen des Krankenhauses, sowie Behandlungs- und Fallzahlen.
  • Ziel des Qualitätsberichts ist eine Verbesserung von Transparenz und Qualität der Versorgung im Krankenhaus.

Download: Qualitätsbericht des St.-Laurentius-Stifts 2022

  • Durch Ihre Rückmeldungen unterstützen Sie uns in der stetigen Optimierung von Arbeitsabläufen im Krankenhaus.
  • Wir betreiben auf Basis Ihrer Rückmeldungen ein abteilungsübergreifendes Lob- und Beschwerdemanagement.
  • Für Ihre Rückmeldungen nutzen Sie bitte den direkten Dialog mit unseren Mitarbeitern, die Briefkästen auf den Stationen, den Patientenfragebogen und unser Formular: „Lob, Anregung, Beschwerde“.
     

Download: Formular "Lob, Anregung und Beschwerde"

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Zertifikate und Auszeichnungen

Das Qualitätsmanagement ist verantwortlich für Zertifizierungen und Auszeichnungen unseres Hauses. Die einzelnen Schritte zur Zertifizierung reichen von der Planung, dem Infogespräch sowie dem Voraudit über das Zertifizierungsaudit, der Erstellung des Zertifikats bis hin zum Überwachungsaudit.

Beschwerdemanagement

Trotz aller Sorgfalt kann es im Klinikalltag zu Ausnahmesituationen kommen. Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne über folgendes Formular mit. Durch Ihre Rückmeldung unterstützen Sie uns in der stetigen Optimierung unserer Qualität & Serviceleistungen!

Ehrenamtliche Patientenfürsprecher ergänzen das Beschwerdemanagement und arbeiten mit uns als neutrale Anlaufstelle zusammen. Für das St.-Laurentius-Stift ist Reiner Menke seit 2009 als Patientenfürsprecher ehrenamtlich tätig.

Unser QM-Team

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragter

Sven Gralewski M.A.

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte

Vanessa Mieth B.Sc.

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte

Sonja Sturm

Kontakt

Qualitäts- und Risikomanagement

St.-Laurentius-Stift Waltrop / Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Hochstraße 20
45731
Waltrop